Faszination Isergebirge


                      Popups bedenkenlos zulassen !

   

Die Tafelfichte

ist mit 1122 m die Königin des Isergebirges.In alter Zeit grenzten hier Böhmen,Sachsen und Schlesien aneinander,was auf einer Tafel-an einer Fichte angebracht-zu lesen war.

Haindorf Hejnice)

seit alten Zeiten Wallfahrtsort.Hinter der prächtigen Wallfahrtskirche erhebt sich der Nordhang mit dem Nußstein(Oresnik).

Das Riesenfass bei Lazne Libverda

ist beliebtes Ausflugsziel mit Gaststätte.Auch mit Auto zu erreichen; zu Fuß sind allerhand Stufen von Bad Liebverda aus zu bewältigen (schlappe Freunde haben sie mal gezählt).

Die Smedava Baude

früher Wittighaus gestattet durch ihre Lage Wanderungen zu vielen lohnenden Zielen.Ganz in der Nähe zum Beispiel der zweithöchste Berg,der Siechhübel (Jisera).

Das alte Misthaus in Jiserka

früher Klein-Iser brannte vor einigen Jahren ab.Aber zahlreiche Fans des Bewohners Gustav Ginzel,einem Weltenbummler und sympathischem Kauz,spendeten und bauten es wieder auf.

Gustav Ginzel

zeigt gastfreundlich seine Schätze und Mitbrinsel von seinen Reisen um die Welt und kann spannend und mit hintergründigem Humor erzählen.

                      zurueck                                                 weiter                Gustav Ginzels Geschichte